Screenshot ZiB2-Interview

Der Viren-Scanner

Selten habe ich mich so um einen Studiogast für die ZiB2 bemüht, wie in den letzten Wochen um Christian Drosten, den Chef-Virologen der Berliner Charité.

Drosten ist einer der weltweit führenden Corona-Experten und zur Zeit auch Deutschlands einflussreichster und bekanntester Wissenschafter – auch weil er seine Arbeit extrem gut erklären kann: in Pressekonferenzen, in Talkshows, in einem sensationellen Podcast, vor fast 300.000 Followern auf Twitter oder eben in Interviews. Ich habe – für die ZiB2 sehr ungewöhnlich – eine halbe Stunde lang mit ihm gesprochen und ich finde, es hat sich gelohnt:

Und das waren die Themen des Gesprächs:
Sind die strengen Corona-Maßnahmen im Rückblick gerechtfertigt?
– Ist der „schwedische Weg“ klüger“?
– Wie ist das nun wirklich mit der Sterblichkeit?
– Wo kommt das Virus wirklich her?
– Droht uns eine zweite Infektionswelle?
– Wie gefährlich ist das Virus im Freien?
– Warum weiß man so wenig über Kinder?
– Wie lange bleibt man immun?
Ist „Herdenimmunität“ eine sinnvolle Strategie?
– Wann kommt ein Impfstoff?
– Wird unser Leben irgendwann wie früher?

Falls Sie wissen wollen, warum ich dazu unbedingt Drosten interviewen wollte, empfehle ich dieses exzellente längere Video: 

Hier eine Zusammenfassung davon zum schnellen Nachlesen.


Nachtrag: Obwohl die ZiB2-Fassung des Gesprächs mit 18 Minuten sehr viel länger war als üblich und Freitag an sich unser Wochentag mit der schwächsten Quoten ist, hatte das Interview mit Prof. Drosten praktisch durchgehend mehr als eine Million Zuseher*innen.

Quoten-Kurve

Der Anstieg gegen 22h00 ist nicht ungewöhnlich, weil natürlich nicht alle Zuseher mitbekommen haben, dass die ZiB2 gestern schon um 21h25 begonnen hat, aber die enorme Quote während des gesamten, sehr langen Interviews mit einem Wissenschafter ist schon sehr beachtlich.