Beiträge per RSS abonnieren

Die Abkürzung RSS steht für «Really Simple Syndication», was zu Deutsch etwa «wirklich einfache Verbreitung» bedeutet.

Bei RSS-Feed handelt es sich um eine moderne Technologie im www, die es erlaubt, eine bestimmte Webseite zu «abonnieren». Durch ein solches Abonnement wird man automatisch informiert, wenn die Inhalte dieser Webseite aktualisiert werden.

Dies erlaubt es, die Weiterentwicklung eines bestimmten Themas oder einer Diskussion in einem Blog automatisiert mitzuverfolgen: Findet der RSS-Feed ein Update, lädt er dieses automatisch auf den Bildschirm der abonnierten Person – auch wenn diese schon länger nicht mehr die entsprechende Website besucht hat.

QUELLE: kuerzeundwuerze.ch

Weitere Details zur Funktionsweise, Vorteilen und empfohlenen RSS-Readern finden Sie unter https://www.rss-readers.org/

Verfügbare RSS-Feeds

Armin Wolf ist Journalist und TV-Moderator. Sein Blog befasst sich v.a. mit Medien und Politik.

Armin Wolf