Ösi-Rhabarber

Es gibt mittlerweile ja unzählige Versionen des genialen Barbaras-Rhabarbar-Bar-Songs von Bodo Wartke & Marti Fischer, aber die finde ich die großartigste, jedenfalls aber die österreichischste:

George Washington hatte einen Traum

1 inch = 2,54 cm
1 foot = 12 inches
1 yard = 3 feet
1 mile = 1760 yards = 1609,34 m

0 Grad Fahrenheit = -17,8 Grad Celsius
100 F = 37,8 C
0 C = 32 F
36,6 C = 97,9 F
100 C = 212 F

1 ounce = 2,835 dag
1 pound = 16 ounces
2000 pounds = 1 ton
1000 pounds = ???

1 gallon = 4 quarts = 8 pints = 3,785 l

Menschen, die auf Schirme starren

Are you lost in the world like me?
Animation by Steve Cutts

Nesthäkchen

Was für ein hinreißendes Zeitraffer-Video!

Der Landeshauptmann von Mittelösterreich

DIE 4 DA war eine der besten Satire-Produktionen, die der ORF je ausgestrahlt hat. Jede einzelne Folge der beiden Staffeln mit Rupert Henning, Thomas Maurer, Florian Scheuba und Erwin Steinhauer aus den Jahren 2007 und 2008 war großartiges Fernsehen. Wobei mir zwei Medien-Episoden besonders am Herzen liegen: „Unterm Regenbogen“ über das Verhältnis von Politik und ORF und „Der vierte Mann“ über Österreichs Medienlandschaft, in der auch ein – damals noch recht junger – ZiB2-Moderator vorkommt.

Aber aus durchaus aktuellem Anlass hier meine Lieblingsfolge. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind mutmaßlich gewollt. Aber was weiß ich schon, ist ja Satire…


ORF, 8.5.2008

Die beliebtesten Websites seit 1993

Wasserstraße

Was für eine faszinierende Reise!
Und unglaublich, was es für Brücken gibt…

Wo leben im Jahr 2100 wieviele Menschen?

Selbstkritik Royale

Dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland geht es gerade nicht besonders gut – jedenfalls in der öffentlichen Debatte (die Zuseherquoten sind noch immer enorm und ZDF und ARD beim Publikum nach wie vor populärer als alle Privaten).

Doch nirgendwo war die Kritik am öffentlich-rechtlichen System schärfer als im ZDF Magazin Royale bei Jan Böhmermann. Und es spricht sehr für das ZDF, dass es diese Sendung ausgestrahlt hat. Extrem sehenswert!

Screenshot ZDF Magazin RoyaleZDF, 4.11.2022

Bei der Geburt getrennt

Unbedingt alle anschauen! 😉

Armin Wolf ist Journalist und TV-Moderator. Sein Blog befasst sich v.a. mit Medien und Politik.

Armin Wolf