YouTube-Screenshot Stratos

„2 Milliarden live bei Stratos“ – Nicht wirklich.

Es war ein absolut faszinierendes Fernseh-Ereignis, als Felix Baumgartner da gestern am Rand seiner Kapsel stand, 39 Kilometer über dem Erdboden, und sich einfach fallen ließ. Und es war ein historischer Quoten-Erfolg.

Mehr als drei Millionen Österreicher sahen den Rekord-Sprung live: 2,28 Millionen auf ORFeins und 830.000 in ServusTV. Damit war Stratos das meistgesehene Live-Event, seit es den Teletest in Österreich gibt. Unglaubliche 80 Prozent aller Österreicher, die gestern Abend vor dem Fernseher saßen, haben Baumgartners Sprung gesehen.

„Geschätzte zwei Milliarden Menschen verfolgten das Spektakel weltweit“, schreibt jetzt die KRONE.

Das geht sich allerdings bei weitem nicht aus.

Es gibt in westlichen Ländern nie ein TV-Event, das von mehr als 40 Prozent der Bevölkerung live gesehen wird: Das US-Rekordprogramm, die Super-Bowl, schauen zum Beispiel nicht ganz 120 von mehr als 300 Millionen Amerikanern, in Deutschland liegt die bisher höchste Quote bei 31 (von 80) Millionen beim WM-Halbfinale 2006 (Italien-Deutschland), in Österreich bei 2,6 Millionen für die Nationalratswahl 2002.

Nun haben weltweit nur etwa 50 Sender Stratos live übertragen (im Gegensatz etwa zur Olympia-Eröffnung oder einem Fussball WM-Finale). In den meisten Ländern waren das eher kleine Kabelkanäle wie n-tv in Deutschland (das mit 7 Millionen Sehern einen historischen Reichweitenrekord feierte, allerdings kilometerweit von echten nationalen Höchstquoten entfernt).

Nur in einem kleinen Teil der Welt sprang Baumgartner zur prime time, das bevölkerungsreiche Asien z.B. hat zum Großteil bereits geschlafen. Und in vielen Ländern ist die TV-Penetration nicht annähernd so hoch wie bei uns.

8 Millionen Zuschauer auf YouTube. Weltweit.

Aber das Internet! Das sagen heute viele. Ja eh, YouTube verzeichnete mit 8 Millionen Sehern im Live-Stream ebenfalls einen neuen Rekord. Weltweit allerdings.

Also: Zwei Milliarden waren es nie und nimmer, selbst eine Milliarde wäre mit Sicherheit zu hoch gegriffen. Es waren wohl einige hundert Millionen (weltweite Quotenmessungen gibt es nicht) – aber auch das sind sehr, sehr, sehr viele Menschen die eine sensationelle TV-Übertragung von einer faszinierenden Leistung gesehen haben.

Stratos für Nervenschwächere gibt’s mittlerweile übrigens auch – mit Playmobil-Figuren. Sehenswert!