Versenkt

Ich habe so etwas auf meiner Facebook-Seite wirklich noch nie erlebt. Nicht mal annähernd.

Vor gut 24 Stunden habe ich den Screenshot oben von einem Posting-Wechsel zwischen einem Herrn Dobermann (der vermutlich nicht so heißt) und der grünen NR-Abgeordneten Alev Korun gepostet, über den ich auf Twitter gestolpert war.

Ich habe das nicht auf diese Seite gestellt, weil es mir um Frau Korun oder um die FPÖ ging, überhaupt nicht – sondern um den Umgang mit Ausländerfeindlichkeit („… dass gerade sie als Person mit Immigrations Hintergrund sich solche Kommentare sparen sollten.“ ).

Ich hatte damit gerechnet, dass Koruns spöttische Replik Reaktionen auslösen wird – Zustimmung und auch neue Attacken.
Womit ich nicht gerechnet habe: dass dieses Posting (bis zur Stunde) mehr als 4.300 x geteilt, fast 1.200 x kommentiert und über 56.000 x geliked wird. Aber vor allem: dass es mehr als 3,7 Millionen (!) Menschen erreichen würde.

In Österreich gibt es laut socialmediaradar.at aktuell 3,4 Mio Facebook-Nutzer (von denen natürlich sehr viele auch FB-Freunde im Ausland haben). Das reichweitenstärkste Medium des Landes, die KRONE, erreicht 2,6 Mio Menschen, eine durchschnittliche ZiB1 etwas über 1 Mio und die ZiB2 rund 600.000. 3,7 Mio sind also sehr, sehr viele Menschen.

Ich finde es wirklich faszinierend, dass dieses Posting in so vielen offenbar irgendwas anspricht und habe auch nicht wirklich eine Erklärung dafür.

Da ich im Gegensatz zu Firmen oder Politikern niemanden habe, der meine FB-Seite betreut, sind 1.200 Kommentare natürlich auch ein ziemlicher Aufwand, da ich ja alle lese. Zum einen interessiert mich natürlich, was Sie schreiben, zum anderen muss ich leider auch immer wieder rassistische, verleumderische oder beleidigende Meldungen löschen. Einige Kommentatoren habe ich seit gestern auch dauerhaft gesperrt.

Wer meine FB-Seite nur nützen will, um herumzugrölen, soll sich woanders ausleben. (Das ist übrigens keine „Zensur“, wie manche dann schreien. Auf ihrer eigenen FB-Seite bleibt ja alles stehen. Dort können sie rauskotzen, was immer sie wollen. Aber bitte nicht auf meiner Seite. Ich lasse auch niemanden regelmäßig in meiner Wohnung randalieren.)

In einigen Kommentaren wird bekrittelt, ich dürfte als ORF-Journalist so etwas gar nicht posten und man würde nun ja eindeutig sehen, wo ich politisch stünde.

Erstens ist das keine ORF-Veranstaltung sondern meine persönliche Facebook-Seite (steht mehrfach unter „Info“). Trotzdem weiß ich natürlich, wo und was ich arbeite, und denke schon darüber nach, was ich veröffentliche. Ich würde deshalb nie auf FB schreiben, was ich wähle, oder zu politischen Kampagnen aufrufen.

Ich habe den Screenshot auch, wie gesagt, nicht wegen der Grünen oder der FPÖ online gestellt. Es wäre mir, offen gestanden, lieber gewesen, die FPÖ wäre gar nicht vorgekommen und die Replik wäre nicht von einer Politikerin – eben um genau diese Kritik zu vermeiden. Aber ich fand den „Dialog“ so spannend und die Antwort so treffend, dass ich sie trotzdem gepostet habe.

Wer allerdings regelmäßiger verfolgt, was ich (v.a. auf Twitter, wo ich viel aktiver bin als auf FB) wie kommentiere, der weiß, dass ich absurde Dinge (auch gerne spöttisch) kommentiere, egal aus welcher Ecke sie kommen.

Eine klare Position habe ich allerdings in der Sache, nämlich null Sympathie für Rassismus und Ausländerfeindlichkeit und für Menschen, die anderen den Mund verbieten wollen, weil sie nicht in Österreich geboren wurden. Ich kenne Frau Korun persönlich gar nicht – und man kann viele ihrer Positionen trefflich kritisieren und auch grundfalsch finden. Aber nicht deshalb, weil sie nicht das Glück hatte, in einem der reichsten, sichersten und angenehmsten Länder der Welt geboren zu werden.

Und noch eine Kleinigkeit: In etlichen FB-Kommentaren wurde bemängelt, die Anrede „Sie“ oder „Ihnen“ dürfe man seit der Rechtschreibreform sehr wohl klein schreiben. Ein Irrtum. Das stimmt für „du“ und „ihr“, aber eben nicht für die Höflichkeitsform, sagt jedenfalls der Duden.

PS: Weil viele fragen, wie ich auf die Reichweite von 3,7 Mio. komme – Diese Info bekommt man als Seiten-Administrator von FB zu jedem Posting. Beim gestrigen steht aktuell – um 16h47: 3.787.776 erreichte Personen.

PPS: Mit Stand 10. Oktober, 17h15 zählt FB 4.562.944 erreichte Personen und 1.375 Kommentare.