Gipfeltreffen mit Schnaps

Ich bin ja schon so alt, dass unser erster Fernseher zuhause noch schwarz-weiß war und wir fast jedes Wochenende bei einer Nachbarin waren, um auf ihrem teuren Farbfernseher andächtig eine der großen Samstagabend-Shows zu schauen.

Damals gab es noch den Beruf des „Showmasters“ – grundsätzlich ausgeübt von Männern. Die bekanntesten von ihnen im deutschsprachigen Fernsehen waren Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre Hans-Joachim Kulenkampff („Einer wird gewinnen“), Peter Frankenfeld („Musik ist Trumpf“), Rudi Carrell („Am laufenden Band“) und Peter Alexander. Aber nur einmal sind alle vier zusammengetroffen – in einer Peter-Alexander-Show 1969.

Heute ziemlich absurd, was damals große TV-Unterhaltung war – mit heute unvorstellbaren Einschaltquoten.
(Ich kannte das übrigens nicht von damals, ich war 1969 erst drei. Aber danke für den Tipp, Dieter Chmelar!)