In der Corona-WG: Tag 5

Man muss sagen, es ist nicht alles schlecht in unserer Isolationshaft. Wir haben Auslauf. Unser Hof würde keinen Garten-Wettbewerb gewinnen, aber er ist da und sonnig und wir haben die Feldbetten, auf denen wir glücklicherweise doch nicht schlafen müssen. Also haben wir sie gestern kurzerhand zu Liegen umfunktioniert und die kurze Mittagspause nach der verlängerten 13h00-Sendung beim Après-ZiB verbracht.

Überhaupt ist das Freizeitangebot hier herinnen nicht so übel. Also, nicht das Angebot an Freizeit, aber für die Freizeit. An sich arbeiten wir ja meistens, das ist ja auch der Sinn unseres Aufenthalts. Aus Bescheidenheit verschweige ich, wer nach der ZiB2 gestern Nacht unser erstes Tischtennis-Turnier gewonnen hat (nicht im Bild).

Tischtennis

Für die motorisch weniger Begabten gibt es einen Fitnessraum. Der ist ein bisserl vollgeräumt, wurde vermutlich um 1980 mit damals sicher modernen Geräten ausgestattet und ist eher für die Hardcore-Mucki-Fraktion gedacht, aber vormittags – von der jeweiligen Spätschicht – nicht schlecht besucht. (Als dezenter Mensch habe ich nachmittags fotografiert.)

Fitnesraum

Dabei würde man hier, um fit zu bleiben, keine Fitnessgeräte benötigen, der Weg von den Aufenthaltsräumen und Schlafbüros zum Newsroom ist weit genug. Er könnte direkt um zwei Drittel kürzer sein – aber weil hier ja ein „Isolationsbereich“ abgesperrt werden musste, der den restlichen Betrieb nicht zu sehr behindert, haben findige Menschen einen elaborierten Parcours durchs halbe ORF-Zentrum konstruiert. Außenpolitik-Kollegin Gabi Zanetti hat ihn im Zeitraffer gefilmt. Ehrlich, es ist ein Wunder, dass wir immer rechtzeitig zu den Sendungen da sind…

Video
Wer nach den ZiBs den langen Weg retour noch schafft, kann sich im Aufenthaltsraum entspannen. Den haben nette Menschen liebevoll dekoriert, ganz hinten zum Beispiel hängt eine Lampe, die im echten Leben wohl in einem China-Restaurant oder einem Eso-Shop beschäftigt war. Die Möbel waren offenbar noch von „Taxi Orange“ im Depot. Aber: Es gibt immer Obst! Und Tageslicht! Nicht, dass man die Fenster öffnen könnte, aber man ahnt zumindest, dass es da draußen noch was gibt.

Aufenthaltsraum

Unser Speisesaal hingegen ist fensterlos und dient sonst als Trainingsstudio für Dancing Stars. Hinter einem der Vorhänge schläft vermutlich Klaus Eberhartinger, wir haben ihn noch nicht entdeckt.

Es gibt auch Essen. Reichlich, wenn auch bis gestern nicht besonders essbar. Weil sich dann aber doch ein wenig Unmut in der kasernierten Belegschaft regte, kocht die ORF-Kantine nun frisch für uns (Danke !!!), es gibt jetzt echtes Geschirr statt Plastikessen, -tellern und -besteck und die Stimmung wurde schlagartig besser. Erst kommt noch immer das Pappi und dann die Moral…

Speisesaal

An dieser Stelle übrigens ein großes Danke an unser Betreuungs-Duo Tara & Thomas! Die beiden arbeiten normalerweise im ORF-Marketing, haben sich freiwillig mit uns kasernieren lassen und bemühen sich rührend, unseren Aufenthalt hier zu managen. Was bei mehr als 50 Menschen nicht immer ganz einfach ist. Thanx!

Was aber wirklich nett ist hier: Man lernt Kolleg*innen aus den verschiedensten Bereichen kennen, mit denen man im riesigen ORF sonst höchstens mal telefoniert, etwa aus der Sendeleitung oder dem Hauptkontrollraum. Alle sind freundlich, motiviert und bestens gelaunt, ich hab seit Dienstag kein ungutes Wort gehört, es herrscht ein wunderbarer Teamgeist, von Lagerkoller (noch) keine Spur.

Absperrung

Mal kurz rausgehen wäre aber ohnehin keine Option. Der Isolationsbereich ist in alle Richtungen abgesperrt, wer hinaus will darf das natürlich, könnte aber nicht mehr zurück. Erst nach zwei Wochen sollen wir von einem neuen Team abgelöst werden. Bis dahin darf auch niemand herein, die Idee ist ja, dass wir vor möglichen Corona-Infektionen abgeschirmt werden und jedenfalls für 14 Tage einsatzfähig sind, auch wenn draußen das Virus grassiert.

Staubsauger

Und das ist der Profi-Staubsauger, mit dem ich gestern mein Büro gereinigt habe. Zum ersten Mal in 35 Jahren ORF, muss ich gestehen, aber ich habe auch noch nie zwei Wochen in meinem Büro gewohnt. (Meine hinreißende Frau hat mir übrigens meine beiden Kopfpolster von zuhause geschickt – noch ein Danke! -, seither schlafe ich auch tadellos.) Und wenn’s wahr ist, wird morgen neue Bettwäsche ausgeteilt. Bin schon neugierig auf das Muster.


PS: Leider gibt ’s auf Social Media ein paar Leute, die sich ernsthaft über unser angebliches „Ferienlager auf Gebührenkosten“ beklagen. Wir haben uns hier für die nächsten zwei Wochen 24 Stunden täglich – freiwillig – einsperren lassen, aber das ist keine Klassenfahrt. Wir schieben jeden Tag Sonderschichten, arbeiten noch deutlich mehr als in den letzten Wochen draußen, übernachten in unseren Büros, putzen uns am Firmenklo die Zähne und sehen die Menschen, die wir lieben, 14 Tage lang nur via Skype. Das fühlt sich nicht an wie ein Ferienlager, glauben Sie mir.

PPS: Und weil manche – durchaus in Sorge um uns – schreiben, wir würden den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand nicht einhalten: Das stimmt tatsächlich, ist aber erst so, seit wir alle unsere negativen Test-Ergebnisse haben und hier isoliert sind. Wir können einander nicht anstecken und es darf ja niemand zu uns herein. Deshalb dürfen wir uns hier nun bewegen wie sonst auch im Büro. Das ist tatsächlich ein kleiner Vorteil einer Quarantäne. Draußen ist der richtige Abstand superwichtig – natürlich auch für uns, wenn wir irgendwann wieder rauskommen…


NACHLESE: In der Corona-WG: Tag 1